Kindergarten Schmidikus

Telefonnummer: 07433/21931

Email: schmidikusdontospamme@gowaway.online.de

Ein buntes Team für die Kita

Unsere Kita wird von Frau Mayer und Frau Schmid gleitet. Die beiden sind seit Oktober 2020 gemeinsam in der Einrichtung tätig und inzwischen ein eingespieltes Team. Zu unserem Team gehören insgesamt 13 wunderbare Erzieher: innen die den Alltag in der Kita gestalten und sich gemeinsam weiterentwickeln.

Wir möchten unseren Beitrag leisten, den uns vertrauten Kindern, die Wurzeln und Flügel zu geben, die sie brauchen um in der Welt von morgen selbstbewusst, tolerant und glücklich ihren Weg zu gehen.

Leitbild und situationsorientierter Ansatz

Unser Leitbild

Als wichtigste Grundlage in unsrer pädagogischen Arbeit mit Kindern sehen wir den Positiven Beziehungsaufbau und eine Begegnung auf Augenhöhe.

Folgende Werte sind uns in unsrer Kita wichtig:

* Sie ist ein Ort, wo Kinder im Geiste Jesus in seiner Unbefangenheit, Güte und Liebe über die Grenzen ihrer Herkunft, Kultur und Religion hinweg sich begegnen und angenommen wissen und einander in ihrer Verschiedenheit annehmen lernen.

*Emotionale Sicherheit und Zuwendung, die als Basis für kindliche Lernprozesse und der Selbstentwicklung unverzichtbar sind.

*Verlässliche Ansprechpartner für Kinder, Eltern und Familien zu sein. Eine gemeinschaftliche Erziehungspartnerschaft zuführen.

-Dies ist ein kleiner Auszug aus unsrer eigenen Konzeption-

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz und der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in baden-württembergischen Kindergärten ist unsere Arbeitsgrundlage.

Tim und Tula

Bildungsprogramm Kindergartenplus von der deutschen Liga für das Kind

In neun Modulen erleben die Kinder ganz wesentliche Dinge über sich selbst und andere Menschen. Die Handpuppen Tim und Tula begleiten die meist vierjährigen Kinder in ihrer Erkundungen über die Themen Körper, Sinne,  Beziehungen, Grenzen, Regeln und Konflikte. Ein großes Thema sind auch die Gefühle, wie Angst, Freude, Wut, Glück, Traurigkeit und Mut. Mit Liedern, Gesprächen, Spielen und einem kreativen Block, lernen die Kinder mehr über ihre eigenen Emotionen und den Umgang damit. Dadurch werden sie ihren ganz eigenen Bildungsprozesses gefördert und gestärkt. Eine Vertiefungsphase folgt im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung.

Zeit mit den Kindern

In unserer pädagogischen Arbeit legen wir besonderen Wert auf religionspädagogische Angebote. Gemeinsam mit den Kindern singen wir im Morgenkreis christliche Lieder, sprechen gemeinsam Gebete und besuchen den monatlichen Kindergartengottesdienst im Gemeindezentrum Auf Schmiden. Pfarrerin Günther erzählt im Gottesdienst biblische Geschichten und die Kinder erleben Kirche hautnah. Auch Feste und Feiern werden im Kindergartenjahr gefeiert, zum Beispiel Weihnachten und Ostern. Dieses Jahr gestalten die Kindergartenkinder am 9 Oktober 2022 den Erntedankgottesdienst mit.

Waldtage in der Kita

Monatlich gibt es für die Familien die Möglichkeit ihre Kinder zum Waldtag anzumelden. In unserem Waldstück in Ostdorf wird dann den ganzen Vormittag gespielt, entdeckt, geschnitzt und ausgiebig gefrühstückt. Diese Tage sind sowohl für die Kinder, als auch für die Erzieher: innen besonders schön. Die Zeit in der Natur genießen die Kinder ganz besonders und wird daher auch gut angenommen. In regelmäßigen Abständen laden wir auch das Ökomobil von der Stiftung Umwelt und Natur ein.

Unsre Kooperationspartner sind:

*alle Grundschulen der Stadt Balingen. Die Kooperation mit der Grundschule Schmiden ist vorrangig und eine sehr gute intensive Zusammenarbeit mit der Kooperationslehrerin und dem Schulleiter.

*Lions Club

*Volkshochschule