Online Gottesdienst

Um den Gottesdienst in unserem YouTube-Kanal aufzurufen, klicken Sie bitte auf das Bild oben.

Die Gottesdienste werden aus der St. Peterskirche Engstlatt oder aus dem Gemeindezentrum auf Schmiden live übertragen und können auch später jederzeit abgerufen werden.

 

 
 

PPush Nachrichtendienst

Kurzanleitung zur Installation auf dem Smartphone

Anleitung als Video

Anleitung (pdf 0,26 MB)

(Anstatt "Turnverein Papenburg" geben Sie "Kirchengemeinde Engstlatt-Auf Schmiden" ein)

 

 
 


 

Termine in dieser Woche

Mittwoch, 27. März 2024
14.30 Uhr Konfirmandenunterricht
19.30 Uhr Chorprobe Allegria im Gemeindezentrum Auf Schmiden

Donnerstag, 28. März 2024 - Gründonnerstag
19.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl mit den Konfirmand*innen in der St. Peterskirche (Pfarrer Braunmiller, Pfarrerin Günther)
Das Opfer ist für eigene Aufgaben der Gesamtkirchengemeinde bestimmt.

Freitag, 29. März 2024 - Karfreitag
10.00 Uhr meditativer Karfreitagsgottesdienst mit Abendmahl mit der ökumenischen Kantorei im Gemeindezentrum Auf Schmiden (Pfarrer Braunmiller, Pfarrerin Günther)
Das Opfer ist landeskirchlich für das Projekt „Hoffnung für Osteuropa“ bestimmt.

Sonntag, 31. März 2024 - Ostersonntag
6.30 Uhr Ostermorgen in der St. Peterskirche (Pfarrer Braunmiller) mit Harfenmusik von Anja Stevenson
6.30 Uhr Ostermorgen im Gemeindezentrum Auf Schmiden (Pfarrerin Günther) mit anschließendem Ständerling
10.00 Uhr Gottesdienst mit Taufe in der St. Peterskirche (Pfarrerin Günther) musikalische Gestaltung durch den Posaunenchor Heselwangen-Balingen
Die Opfer sind für eigene Aufgaben der Gesamtkirchengemeinde bestimmt.
An diesem Sonntag findet keine Kinderkirche statt.

Montag, 1. April – Ostermontag
10.00 Uhr Einladung ins Gemeindehaus Stadtmitte zum Dekansbrunch mit Dekan Schneider. Das Opfer ist für eigene Aufgaben der Gesamtkirchengemeinde bestimmt.

Donnerstag, 4. April 2024
9.00 Uhr bis 10.30 Uhr Eltern-Kind-Kreis im Gemeindehaus Engstlatt

Freitag, 5. April 2024
20.00 Uhr Bibelstunde der Süddeutschen Gemeinschaft im Gemeindezentrum Auf Schmiden

Sonntag, 7. April 2024
10.00 Uhr Einladung zum gemeinsamen Gottesdienst der Gesamtkirchengemeinde in Heselwangen (Pfarrer i.R. Wildermuth)
Das Opfer ist für eigene Aufgaben der Gesamtkirchengemeinde bestimmt.
10.30 Uhr bis 11.15 Uhr Kinderkirche im Gemeindehaus Engstlatt

Montag, 8. April 2024
14.30 Missionsgebetskreis im Gemeindezentrum Auf Schmiden

Dienstag, 9. April 2024
14.30 Uhr Frauenkreis Engstlatt im Gemeindehaus Engstlatt, ein Nachmittag mit Ina Pfeiffer

Mittwoch, 10. April 2024
19.00 Uhr Frauenkreis im Gemeindezentrum Auf Schmiden, ein Abend mit Pr. i.R. Inge und Walter Stingel 
19.30 Uhr Nichtöffentliche Sitzung des Kirchengemeinderates Engstlatt – Auf Schmiden im Gemeindezentrum Auf Schmiden

Donnerstag, 11. April 2024
9.00 Uhr bis 10.30 Uhr Eltern-Kind-Kreis im Gemeindehaus Engstlatt
14.30 Uhr Seniorennachmittag im Gemeindezentrum Auf Schmiden. Frau Ina Pfeiffer berichtet über ihre Reise.

Freitag, 12. April 2024
14.30 Uhr Bibelino Club im Gemeindezentrum Auf Schmiden
20.00 Uhr Bibelstunde der Süddeutschen Gemeinschaft im Gemeindezentrum Auf Schmiden

Sonntag, 14. April 2024
09.15 Uhr Gottesdienst im Gemeindezentrum Auf Schmiden (Pfarrer Braunmiller)
10.30 Uhr Gottesdienst mit Taufe in der St. Peterskirche (Pfarrer Braunmiller)
10.30 Uhr bis 11.15 Uhr Kinderkirche im Gemeindehaus Engstlatt
Das Opfer ist für die eigene Gesamtkirchengemeinde bestimmt.

Dienstag, 16. April 2024
12.30 Uhr „Essen und Schwätza“ im Gasthaus Ochsen in Engstlatt, s.u.

Mittwoch, 17. April 2024
14.00 Uhr „to go“: Besuch der Ausstellung in der Zehntscheuer „Balingen Beyond – jugendliche Perspektiven durch Kunst enthüllt“, anschließend Einkehr ins Café Weitwinkel, s.u.
14.30 Uhr Konfirmandenunterricht
19.30 Uhr Chorprobe Allegria im Gemeindezentrum Auf Schmiden

Donnerstag, 18. April 2024
9.00 Uhr bis 10.30 Uhr Eltern-Kind-Kreis im Gemeindehaus Engstlatt

Freitag, 19. April 2024
20.00 Uhr Bibelstunde der Süddeutschen Gemeinschaft im Gemeindezentrum Auf Schmiden

Samstag, 20. April 2024
18.00 Uhr Popgottesdienst im Gemeindezentrum Auf Schmiden mit Abendmahl für die diesjährigen Konfirmand*innen und ihre Familien musikalisch gestaltet von Popkantor Christian Zimmermann und dem Chor Allegria unter der Leitung von Birgit Knopp-Merz (Pfarrer Braunmiller und Pfarrerin Günther)

Sonntag, 21. April 2024
10.00 Uhr gemeinsamer Gottesdienst in der St. Peterskirche (Pfarrerin Günther)
10.30 Uhr bis 11.15 Uhr Kinderkirche im Gemeindehaus Engstlatt
Das Opfer ist für besondere gesamtkirchliche Aufgaben der EKD bestimmt.
 

Süddeutsche Gemeinschaft Auf Schmiden
Die nächste Bibelstunde der Süddeutschen Gemeinschaft ist am Freitag, 5. und 12. April um 20.00 Uhr im Gemeindezentrum Auf Schmiden.

Essen und Schwätza
Wer am Dienstag, 2. April, gerne zum „Essen und Schwätza“ ins Gasthaus Ochsen kommen möchte, wird gebeten, sich bis spätestens Sonntag, 31. März 2024, im Gasthaus Ochsen, Tel.: 6994, bei Frau Haug, anzumelden.

Bibelino Club
Herzliche Einladung an alle Kinder von 7 bis 12 Jahren. Wir wollen uns alle 2 Wochen freitags treffen, um zusammen zu spielen, zu basteln, zu backen, gemeinsam auf Schatzsuche zu gehen. Außerdem wollen wir Geschichten aus der Bibel hören, uns austauschen und eine gute Zeit zusammen haben. Komm einfach vorbei und schau, was wir so machen!
Immer von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr im Gemeindezentrum Auf Schmiden. Nächster Termin: 12. und 26. April 2024.  

Kinderkirche
Wir treffen uns wieder zur Kinderkirche am Sonntag, 7. April 2024 um 10.30 Uhr im Gemeindehaus in Engstlatt. Wir freuen uns, wenn wir uns wiedersehen!

Terminvorschau Konfirmation 2025 – Informations- und Anmeldeabend
Am Mittwoch, 24. April, um 19.00 Uhr, sind die zukünftigen Konfirmandinnen und Konfirmanden zusammen mit ihren Eltern zum Informations- und Anmeldeabend für die Konfirmation 2025 ins Gemeindehaus nach Heselwangen eingeladen. 

Eltern-Kind-Kreis
Immer am Donnerstag von 09.00 Uhr bis 10.30 Uhr. Im Sommer treffen wir uns öfters auch mal auf dem Spielplatz, deshalb am besten kurz anrufen: 01744219895 (Stefanie Henke). Auch per E-Mail erreichbar: Henke.Stefanie@outlook.de. 
Herzlich eingeladen sind alle Kinder von 6 bis 36 Monaten mit ihren Eltern zum gemeinsamen Spielen, Singen, Reden, Lachen, Geschichten hören und noch viel mehr...
Wir treffen uns donnerstags von 9.00 bis 10.30 Uhr im Gemeindehaus in Engstlatt. Weitere Informationen bitte bei: Stefanie Henke, Tel. 0174-4219895; Henke.Stefanie@outlook.de erfragen. Der Eltern-Kind-Kreis ist kostenfrei. WIR FREUEN UNS AUF EUCH!!!

Im KGR: Beraten und beschlossen…
Um Energie zu sparen hat der Kirchengemeinderat beschlossen, die abendliche Beleuchtung der St. Peterskirche an den Wochenenden (schon immer mit energiesparenden Leuchten) auf die Zeit bis 22.00 Uhr zu reduzieren.
Der Strahler am Gemeindehaus in Engstlatt, der v.a. auch dem sicheren Zugang dient, wird auf energiesparende LED-Leuchten umgestellt.

Mrs./Mr. X gesucht!
Wir suchen ganz dringend eine oder mehrere technisch interessierte Personen, die mithelfen bei der Aufzeichnung der Gottesdienste, der Bearbeitung der Aufnahmen und beim Upload. Bitte gerne im Pfarramt melden, Tel. 21 666.

 
 
  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 29.03.24 | Karfreitag: Bruchstücke des Lebens

    „Ich kann die Gebrochenheit in meinem Leben zulassen, weil ich weiß, dass auch ich mit all meiner Bruchstückhaftigkeit, auch mit meinem Scheitern einfach in Gottes Liebe aufgehoben bin“, sagt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in diesem SWR-Gespräch über Karfreitag.

    Mehr

  • 27.03.24 | Perspektiven für christlich-islamischen Dialog

    Dr. Friedmann Eißler, Islambeauftragter der Landeskirche, erklärt in einer aktuellen Stellungnahme, was den interreligiösen Dialog gegenwärtig so komplex macht.

    Mehr

  • 27.03.24 | Spenden für humanitäre Hilfe im Nahen Osten

    Nach den Angriffen der Hamas auf die israelische Bevölkerung ist die humanitäre Lage der Menschen in den betroffenen Gebieten dramatisch. Medikamente, Wasser und Lebensmittel fehlen. Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg, bittet um Hilfe.

    Mehr