Kindergarten Schmidikus (Auf Schmiden)

Öffnungszeiten

Regelkindergarten: 2- 6 Jahre

08.00 Uhr - 12.00 Uhr/ 13.30 Uhr- 16.00 Uhr Freitagnachmittag geschlossen

Ganztagesbetreuung: 2- 6 Jahre 

07.00 Uhr - 17.00 Uhr mit Mittagessen

Verlängerte Öffnungszeiten: 2- 6 Jahre 

07.00 Uhr - 14.00 Uhr mit Mittagessen

Krippe: 10 Monate- 3 Jahre 

07.00 Uhr - 17.00 Uhr mit Mittagessen

 

Kindergartenleitung: Anita Fischer

Telefonnummer: 07433/21931

e- Mail: ev.kita-aufschmiden-bldontospamme@gowaway.t-online.de

 

Adventszeit in den Gruppen

Seit nun fast vier Monaten führen wir unser Haus in drei Gruppen. Die Krippengruppe, die blaue Gruppe ( Ganztagesbetreuung) und die gelbe Gruppe ( Verlängerte Vormittagsgruppe u. Regelkindergarten). Die Adventszeit wurde in den Gruppen geplant und der Schwerpunkt lag darin, dass individuelle Gruppengefühl gemeinsam sind wir eine Gruppe zu stärken. Täglich gemeinsam eine Zeit mit Geschichten hören, Lieder singen, Weihnachtsbasteln zu bringen und den Adventskalender zu öffnen. Die Adventszeit ist eine Zeit der Besinnlichkeit und uns ist es wichtig, in dieser Zeit es bewusst zu machen, warum wir Weihnachten feiern. Die Zeit wurde individuell und vielseitig von dem gesamten pädagogischen Team vorbereitet und durchgeführt.

Einen Einblick von der grünen Gruppe( Krippengruppe)

Pizza essen in der Pizzaria Costa Smeralda

Nach ein paar Monaten war es uns nun möglich, den Wunsch von vielen Essenskindern zu erfüllen. Wir waren Pizza essen in der Pizzaria Coasta Smeralda in Balingen,. Spannend warteten wir auf die vielen Pizza´s und tranken dazu Apfelschorle. Wir sagen nochmals den Besitzern von der Pizzaria Costa Smeralda herzlichen Dank und verabschiedeten uns mit gesättigten Bäuchen.

Osterandacht mit Pfarrerin Frau Günther

Zur Osterandacht trafen sich die Kinder und Erzieherinnen im Gemeindezentrum in Schmiden. Zur monatlichen Andacht begrüßt uns die Pfarrerin Frau Günther. Sie erzählt mit dem Bilderbuch Kamishibai- Bilderbuch die Geschichte von Ostern. Jedes Kind konnte ein Kreuz gestalten und zu Hause, die Geschichte den Geschwistern und Eltern erzählen.

Spielen mit Oma und Opa

Einen Nachmittag mit Oma und Opa in der Kita spielen, dass war das Motto am Großelternachmittag. Gemeinsame Brettspiele oder im Garten, egal wo, die Großeltern bekamen viel zu sehen. Seifen blasen oder Hüpfspiele zeigten die Großeltern aus ihrer Kinderzeit. Bei Kuchen und Saftschorle verging der Tag, wie im Fluge. Gemeinsam wurden die Großeltern und Kinder mit einem Segenslied verabschiedet. Der Tag endete mit vielen strahlenden Gesichtern.

Schmidikus- Kinder erleben abwechslungsreiche Woche

Eine vielfältige und abwechslungsreiche Familienwoche haben die Kinder der Kindertagesstätte Schmidikus und deren Kinder Eltern unlängst erlebt und gestaltet. Das Pädagogische Personal und ehrenamtliche Helfer gestalten eine Woche für alle Familien. Dabei wurde gebastelt, gefilzt, gepicknickt und auch ein kleiner Barfußpfad im Garten der Kita angelegt. Die Familienwoche endete mit einem Grillhock und gemeinsamen Spielen im Garten. Der Elternbeirat wurde am Samstag nochmals beim Verkauf von Kuchen sowie gemischten Salze aktiv. Mit dem Erlös aus dieser Aktion ist nun die Anschaffung neuer Spielgeräte möglich.